Über mich

Die Wurzeln meiner Begeisterung für die Landtechnik liegen in meiner Kindheit. Abgesehen vom Spielen mit Britains Spielzeugtraktoren vergangen keine Ferien, in denen ich nicht die meiste Zeit, auf den Feldern rund um mein Zuhause verbracht habe. Egal ob es es im Sommer der Mähdrescher oder im Herbst der Rübenroder war, nach kurzer Zeit am Feldrand, durfte ich schnell überall mitfahren.

Nachdem meine Beine dann die ausreichende Länge zum Erreichen von Gas-, Brems- und  Kupplungspedal hatten, durfte ich in der Nachbarschaft auch endlich selber fahren. Angefangen von einem Massey Ferguson 130, über die ersten Fendt Favorit, kleinere Deutz der 5006er und DX Reihe sowie Fiat.

Mit 16 Jahren machte ich den Traktorführerschein und so stand dem Ballenfahren in den Sommerferien, über öffentliche Strassen, nichts mehr im Wege. Zum Ende der Jugend, verlagerten sich die Interessen und das Thema Landtechnik legte eine langjährige Pause ein. Die Pause wurde zunächst 2010 von Landmaschienen im Maßstab 1:32 beendet, was sich bis heute in einer großen Sammelleidenschaft für landwirtschaftlichen Modellen äußert.

Im Sommer 2012 kam dann mit dem FE 35/MF 35 der erste echte Trecker in der Sammlung. Nach vielen weiteren kleinen Traktoren im Maßstab 1:32 und 1:16 war irgendwann klar, es muss noch etwas ECHTES großes her. Ein Männertrecker, etwas starkes bulliges, ein Amerikaner, und neben den IHC’s aus den 70ern, hatte mich immer schon der legendäre amerikanische MF 1150 extrem begeistert. Aber woher bekommt man so einen Trecker, selbst auf den diversen historischen Traktortreffen, wie in Nordhorn und Panningen, wo viel ausgefallenes zu sehen war, stand nie einer und auch im Internet ist in Europa nichts zu finden. Aber es gäbe diese Webseite nicht, wenn ich keinen Erfolg gehabt hätte und wer erfahren möchte wie, der findet im Blog den chronischen Verlauf der Suche und der Restauration.